Über DIALETiCS

Was ist DIALETiCS?

Diabetes ist ein Marathon, kein Sprint. Wir haben uns das nicht ausgesucht, aber wir können lernen, trainieren und besser darin werden. Auf dialetics.de findest du Übungen und Trainings, um besser im Umgang mit dem Diabetes zu werden – damit du freier, selbstbewusster und selbstbestimmter mit dem Diabetes leben kannst.

Wer steht hinter DIALETiCS?

DIALETiCS lebt durch all die Menschen, die ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Motivation in diese Unternehmung stecken. Die Initiative dahinter trägt Ivo, der seit 20 Jahren mit Diabetes lebt, Sport, Essen und Reisen liebt und ein freies selbstbestimmtes Leben mit Diabetes führt. Mit DIALETiCS will ich dir all diese Erfahrung zugänglich machen.

Warum DIALETiCS?

Mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 ändert sich unser Leben dramatisch. Nicht nur das eigene, sondern auch das der Familie. Man fühlt sich überfordert, hat Angst und will einfach nur sein altes Leben zurück. DIALETiCS bietet dir das nötige Wissen und die praktische Erfahrung in kurzen Video-Sequenzen, damit du so schnell und nah wie möglich an dein "altes Leben" wieder dran kommst.

Unsere Gründerstory

Hallo, ich bin Ivo.

Nach meiner Diabetes Diagnose 2003 war das Leben wie ich es bisher kannte für mich und meine Familie erst mal vorbei. Wiegen, messen, spritzen, schätzen, etc. Das alles war neu für uns. Ich war damals schon gerne aktiv und habe mir geschworen, dass ich mir durch den Diabetes niemals Grenzen setzen lassen werde. Ich habe viele Jahre gebraucht, um Erfahrungen zu sammeln und meinen Körper in unterschiedlichen Situationen kennenzulernen. Nach der Pubertät wurde das ganze auch etwas leichter...

Heute schaue ich auf 20 Jahre mit Diabetes im Gepäck zurück und kann sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe: ich habe bisher alles gemacht, worauf ich Lust hatte – sicher und mit guten Werten.

Wie habe ich das geschafft?

Ich sehe mich als Wissenschaftler und Testperson zugleich. Mit meiner Insulinpumpe und einem CGM System habe ich immer alle nötigen Daten. Wenn ich etwas Neues ausprobiere, ist das wie ein "Versuch" – ich bin aufmerksam, gut vorbereitet und am Ende schau ich mir an, wie es lief. Besonders in unbekannten Situationen bin ich besonders aufmerksam und achte auf den Blutzucker. So kann ich aus jeder Situation lernen und werde von Mal zu Mal besser im Umgang mit meinem Diabetes.

Damit du diese tausenden Versuche nicht alle selbst machen musst, habe ich DIALETiCS gestartet und trage alle Learnings, Erfahrungen und mein gesamtes Wissen zum Umgang mit Diabetes im Alltag, auf Reisen, beim Sport, auf der Arbeit, etc. im Online-Kurs oder im 1:1 Mentoring zusammen.

Mit meiner Arbeit möchte ich dich darin unterstützen, wieder das Ruder in der Hand zu haben, dein Leben so zu leben wie du es dir vorstellst und den Raum, den der Diabetes einnimmt, auf das Nötigste zu beschränken.