Dialetics Mentoring

Den Typ-1-Diabetes im Alltag gut zu managen ist kompliziert, aber machbar!

Die Diagnose stellt das ganze Leben einmal auf den Kopf – das eigene und das der Familie, er dominiert viele Momente mit Freunden, beim Sport, beim Essen, im Job oder Alltag. Du fühlst dich vielleicht ausgeliefert, unsicher, überfordert oder bis manchmal einfach nur "Diabetes-müde"… Mein Name ist Ivo und ich habe diese Phasen auch erlebt. Ich habe seit über 20 Jahren Diabetes und war damit schon in über 40 Ländern auf jedem Kontinent der Welt, mache Sport wie Freeletics®, Ski- und Snowboard fahren, Kiten, Biken, Tennis, Segeln, Squash, uvm. Ich esse gerne gesund, liebe aber auch Pizza oder Burger:) Nach meiner Diagnose hätte ich mir einen Mentor gewünscht. Jemand, von dessen Erfahrung ich lernen und von dem ich mir etwas abschauen kann – jemand, der mir hilft, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen und wieder ins gewohnte Leben zu finden. Deshalb bin ich heute selbst Mentor für Diabetiker:innen und Familien. Gerne unterstütze ich dich dabei, deine persönlichen Ziele und Wünsche zu erreichen. Melde dich gern bei mir👇🏼

Lass uns sprechen.

Hast du das Gefühl, dass der Diabetes dein Leben zu sehr beeinflusst? Welches Lebensgefühl wünschst du dir wieder und was hast du schon ausprobiert? Willst du wieder durchschlafen und morgens entspannt und energiegeladen aufwachen? Willst du Sport machen, ohne Angst vor Unterzuckerungen oder welche Erfahrungen hast du gemacht? Willst du Essen können, worauf du Lust hast oder einfach wieder spontan sein? Gerne unterstütze ich dich im Mentoring persönlich und individuell.

Was Mentoring-Teilnehmer:innen sagen:

Lea

“Ich bin seit kurzem Diabetikerin. Anfangs war alles so viel und ich habe mich nicht getraut, joggen zu gehen. Dabei liebe ich es! Durch den Austausch mit Ivo habe ich Erfahrung gesammelt, Vertrauen gefasst und gehe endlich wieder regelmäßig joggen.”

Dein 1:1 Mentoring

Hi, ich bin Ivo und ich habe seit über 20 Jahren Typ-1-Diabetes, anfangs mit Pen und Spritze (ICT) und heute mit Insulinpumpe.

Das Leben mit Diabetes ist komplex. Ständig muss man sich um etwas kümmern. Bei vielen Aktivitäten muss man besonders auf den Blutzucker achten und vielleicht nicht in jeder Situation einfach mal spontan sein. 

Ich hätte mir nach meiner Diagnose selbst jemanden gewünscht, von dessen Erfahrungen ich lernen kann. Deshalb biete ich heute ein individuelles und persönliches 1:1 Mentoring an:

  • Individuelle Analyse deiner Lebenssituation mit Diabetes

  • Persönlich auf dich zugeschnittene Übungen, Tipps und Wissen

  • Regelmäßige persönliche Gespräche über Zoom

  • Jederzeit für dich erreichbar über WhatsApp oder Telefon

  • Zugriff auf alle Online-Kurse

Mein Ziel ist es, dass du entspannt mit Freunden unterwegs sein kannst, dich bewegen oder Sport machen kannst ohne BZ-Entgleisung, dass du Essen kannst, worauf du Lust hast oder verreisen kannst, wohin du willst.

Sprich mit Teilnehmer:innen

Melde dich ganz unverbindlich bei mir und ich vernetze dich gerne mit Teilnehmer:innen meines Mentorings. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Deine Ziele

Zu Beginn schauen wir uns den Status Quo an: Wo stehst du, wie geht es dir, was erschwert dir den Umgang mit dem Diabetes, welche Emotionen treten auf und wie wirken sie auf dich? Wir nehmen uns Zeit und Ruhe, um gemeinsam ein Verständnis deiner Situation zu erreichen. 

Dann erarbeiten wir dein Ziel: wo willst du hin, wie willst du dich in Zukunft fühlen, was willst du erreichen? Ausgehend von dieser Zielsetzung entwickeln wir einen Plan, mit dem du deinem Ziel Stück für Stück näher kommen kannst.

Dein Weg

"Der Weg ist das Ziel" ist in diesem Kontext sehr zutreffend. Diabetes ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es geht darum heute anzufangen, morgen weiter zu machen und übermorgen dran zu bleiben.

Abhängig von deinem Ziel werden wir uns mit dem Thema Ernährung, Sport, Bewegung, Emotionen, etc. auseinandersetzen. Wir sprechen im 1:1 über die Theorie, besprechen deine Erfahrungen und Fragen sowie individuelle Übungen und deine Erlebnisse dabei. So sammelst du angeleitet praktische Erfahrungen im Diabetesmanagement. Für Fragen zwischendurch bin ich jederzeit über Whatsapp oder Telefon erreichbar.

Dein Erfolg

Alle meine Mentoring-Teilnehmer:innen haben ihre Ziele erreicht. Ob Pizza/Burger essen, Skifahren gehen, Marathon laufen, entspannt und ohne Unterbrechungen durchschlafen oder die Time in Range erhöhen – manches hat etwas gedauert, anderes ging schnell. 

Gemeinsam stellen wir sicher, dass du das Gelernte in deinen Alltag integrieren kannst, ohne in alte Muster zu verfallen. So kannst du das Ruder wieder selbst in die Hand nehmen – damit nicht der Diabetes, sondern du dein Leben und deinen Alltag bestimmst.

Du hast Fragen?

Melde dich ganz unverbindlich bei mir und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann, deine Ziele zu erreichen. Ich freue mich auf deine Nachricht.