VORTRAG

In meinem Vortrag nehme ich euch mit auf eine Reise um die Welt. Ich erzähle von prägenden, lehrreichen und schönen Erfahrungen, die ich auf allen Kontinenten und in über 40 Ländern mit meinem Diabetes im Gepäck sammeln konnte.

Inspiration, Mut und Zuversicht

... kann man nach der Diagnose nicht genug haben. Im Vortrag erzähle ich von meinen Erfahrungen auf Reisen durch über 40 Länder, auf allen Kontinenten, bei Hitze und Kälte, allein oder in Gruppen.

  • Wasserschaden meiner Pumpe in Mexiko?

  • Gletscherüberquerung auf fast 5.000m?

  • Insulin und Diabetesbedarf für ein Jahr Work and Travel in Australien? 

Besonders nach der Diagnose bietet mein Vortrag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen wertvollen Lichtblick. Anderer Themenschwerpunkt gewünscht? Gerne – schreib mir deine Ideen.

Ich komme gern zu euch in die Klinik, Praxis, zur Selbsthilfegruppe, Diabetes-Gruppe/Verein oder einem Event.

Loading...

KidsKon
diabetesweb.tv
KIDIS
Klinikum Stuttgart
SPATZ

Meine Erlebnisse und Erfahrungen für deine TeilnehmerInnen

Egal ob Infoveranstaltung, Messe, Kongress, Workshop oder Sommerfest – ich komme gerne mit meinem Vortrag zu euch und teile meine Erfahrungen und Learnings aus 20 Jahren Diabetes: Technik, Schule, Reisen, Sport, Akzeptanz, Emotionen, Familienleben, etc.

Fjord-Wanderung in Norwegen

Bei dieser Wanderung von ca. 80km durch den Lysefjord in Norwegen bin ich vom Preikestolen bis zum Kjeragbolten gewandert, war 5 Tage allein unterwegs und bin in der Zeit gerade mal drei Menschen begegnet. Mittendrin ein Aufstieg vom Meeresspiegel bis auf 750m, ununterbrochen Treppensteigen – knapp 5.000 Stufen mit 23kg auf dem Rücken …

Gleitschirmfliegen in Österreich

Beim Gleitschirmfliegen ist eine gute Vorbereitung und die Kontrolle über den Blutzucker besonders wichtig. Man schwebt teils mehrere Stunden in über 1.000m Höhe über dem Boden. Die Steuerung kann man nicht einfach loslassen und schon gar nicht lange nach etwas Süßem suchen …

Urwald-Wanderung in Südafrika

2007 war ich ein halbes Jahr in Kapstadt in der Schule. Mit der gesamten Klassenstufe sind wir auf eine fünftägige Wanderung durch den Knysna Forest – ohne Strom, fließend Wasser oder gar einen Kühlschrank. Bei dieser Wanderung machte ich das wohl prägendste Erlebnis für mich als Diabetiker.

Gletscher-Überquerung in Peru

Bei meiner Südamerikareise 2015 habe ich mit einem Freund einen auf 4.750m hohen Gletscher überquert. Die Höhe und körperliche Anstrengung waren nicht leicht zu managen. Wir waren allein im Nirgendwo, ohne Handyempfang. 

Hab ich dein Interesse geweckt?

Melde dich gerne bei mir und wir überlegen gemeinsam, welche Inhalte für deine Zielgruppe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, etc.) spannend und relevant sind.

Testimonials

“"Lieber Ivo, ich zitiere dich oft, wenn ich Menschen mit Diabetes Mut machen muss. Du sagtest einmal: mit Diabetes kann man alles machen, man muss ihn nur mitnehmen. Ich ergänze das gerne durch den Satz: man soll ihn nicht hinter sich her schleifen. Ich glaube die meisten finden das Bild hilfreich."”

Prof. Dr. med Thomas Haak
Chefarzt Diabetes Zentrum Mergentheim

“"Der Vortrag war für viele Teilnehmer ein echtes AHA-Erlebnis. Ich war wirklich sehr angetan von diesem Abend. Sie haben es super geschafft, Ihre eigenen Reiseerlebnisse mit den Erkenntnissen zum Thema Diabetes zu verknüpfen. Und Sie haben für unsere Zuhörer die richtige Sprache gefunden!"”

Ute Knoll
Leiterin SPATZ e.V. Freiburg

“"Du hast auf Augenhöhe mit unseren Jugendlichen gesprochen. Das hat einen deutlich anderen Stellenwert, als wenn meine Kollegin oder ich es den Jugendlichen gebetsmühlenartig vorbeten! Ich fand deinen Vortrag und die Erfahrungsberichte super! Genau so hatte ich es mir gewünscht! Ich war und bin total begeistert."”

Nina Friedrich
Diabetesberaterin DDG, Klinikum Kassel

FAQs

Meine Erlebnisse und Erfahrungen für deine TeilnehmerInnen

Egal ob Infoveranstaltung, Messe, Kongress, Workshop oder Sommerfest – ich komme gerne mit meinem Vortrag zu euch und teile meine Erfahrungen und Learnings aus 20 Jahren Diabetes: Technik, Schule, Reisen, Sport, Akzeptanz, Emotionen, Familienleben, etc.

Kitesurfen in der Türkei

Wassersport ist eine besondere Herausforderung, allerdings vereinfacht eine wasserfeste Pumpe den Sport enorm. Wenn man allerdings 2-3 Stunden auf dem Wasser ist und nicht "mal kurz" an Land kann, um etwas zu essen oder trinken, muss man schon etwas erfinderisch werden …

Skitouren gehen in der Schweiz

Kälte ist die größte Gefahr für Insulin. Wie also packt man die Pumpe/Pens geschützt gegen Kälte richtig ein? Und wie stellt man den Zucker optimal ein, wenn man mehrere Stunden den Berg hochläuft? Wintersport hat so seine Tücken, aber mit einer guten Vorbereitung ist alles möglich …

Wüsten-Wanderung in Jordanien

Nicht nur Kälte, sondern auch Hitze machen dem Körper, dem Blutzuckerspiegel und dem Insulin zu schaffen. Was muss ich in einer Wüste beachten, wo es tagsüber über 50 Grad heiß ist und nachts auf unter null abkühlt? Wie schütze ich mein Insulin und wie wirken die Temperaturen auf meinen Blutzuckerspiegel? 

Alle Learnings in meinem Erlebnisbericht

Schick mir eine Anfrage und wir schauen gemeinsam, wann ich am besten zu euch kommen kann. Erfahrungsgemäß kann ich zwischen 30 Minuten und 3 Stunden von ausgesuchten Reisen, meinen Erlebnissen und Learnings berichten und den Teilnehmern alle Fragen dazu beantworten.